Engagierte Pinneberger Delegation auf dem Bundesparteitag in Leipzig

Veröffentlicht am 15.11.2013, 15:38 Uhr     Druckversion

Mit drei Delegierten des schleswig-holsteinischen Landesverbandes bzw. der Bundestagsfraktion der SPD ist der Kreisverband Pinneberg derzeit auf dem Bundesparteitag in Leipzig vertreten.

Im 150. Jahr des Bestehens der Partei wirken Stefan Bolln (Vorsitzender Ortsverein Barmstedt, Landesschatzmeister der SPD), Brigitte Fronzek (Bürgermeisterin der Stadt Elmshorn) und Dr. Ernst Dieter Rossmann (MdB) an den anstehenden Beschlüssen inhaltlicher wie auch personeller Natur mit. Am Rande des Parteitags trafen sie auch auf den gerade frisch wieder gewählten Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel (siehe Foto).

Stefan Bolln erklärt, es sei der schleswig-holsteinischen Delegation, die im Bundesverband einen sehr progressiven Ruf hat, insbesondere wichtig, für den gesetzlichen Mindestlohn und ein soziales Europa zu streiten. Jugendarbeitslosigkeit in Europa sei ein großes Problem, dass es im Sinne eines sozialen Kontinents dringend zu bekämpfen gelte. Im Bereich des weltweiten Miteinanders ist für die Pinneberger Genossen klar, dass an der doppelten Staatsbürgerschaft kein Weg vorbei führen kann. Wie bereits auf dem Landesparteitag in Kiel vor zwei Wochen bekräftigt ist eine menschengerechte Flüchtlingspolitik das A und O.

Dr. Ernst Dieter Rossmann als bildungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion steht natürlich ebenso wie die beiden Kommunalpolitiker für Investitionen in Bildung und die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen.

Als Land zwischen den Meeren ist Schleswig-Hosltein zudem seit langer Zeit Verfechter einer Energiewende, die jedoch auch soziale Aspekte derselben nicht zu kurz kommen lassen darf.