Rossmann wirbt für Teilnahme am Otto-Wels-Wettbewerb der SPD-Bundestagsfraktion

Veröffentlicht am 02.02.2015, 13:52 Uhr     Druckversion

„Vor 50 Jahren haben Deutschland und Israel offiziell diplomatische Beziehungen aufgenommen. Aus diesem Anlass schreibt die SPD-Bundestagsfraktion einen Kreativwettbewerb für Jugendliche aus. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Geldpreise und eine Einladung nach Berlin“, teilt der Kreis-Pinneberger SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Ernst Dieter Rossmann mit.

„Fünf Jahrzehnte diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschland beschreiben eine Geschichte von Trauer und Schuld, aber auch von Versöhnung, Freundschaft und wachsendem Vertrauen“, so Rossmann. Es gelte, gerade dieses Jahr, in dem wir die 70 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges feiern, im Wissen um die Vergangenheit die gemeinsame Zukunft beider Länder zu gestalten.

„Der jungen Generation, die die Zeit des Nationalsozialismus und den Holocaust selbst nicht erlebt habe, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu“, so der Abgeordnete. Mit dem Wettbewerb zum Otto-Wels-Preis für Demokratie 2015 möchte die SPD-Bundestagsfraktion einen Beitrag dazu leisten, das historische Bewusstsein dieser Generation zu schärfen und das Fundament für eine gute Zukunft der israelisch-deutschen Beziehungen weiter zu festigen. „Freundschaft und Verantwortung“ sind deshalb die Themen des diesjährigen Otto-Wels*-Preises für Demokratie.

Beteiligen können sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Drei Wettbewerbsaufgaben stehen zur Auswahl. Die Jugendlichen können beispielsweise eine Rede verfassen oder eine Demokratie-Kampagne gestalten. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von maximal drei Teilnehmern.

„Ich würde mich freuen, wenn auch junge Menschen aus dem Kreis Pinneberg an diesem tollen Wettbewerb teilnehmen und sich kreativ mit der deutschen Geschichte und der Gegenwart auseinandersetzen. Die Gewinnerinnen und Gewinner laden wir im Mai zur Preisverleihung nach Berlin ein“, kündigt Rossmann an. Für die drei besten Arbeiten winken attraktive Preise.

Ausschreibung und Teilnahmeformular sind unter www.spdfraktion.de/ottowelspreis abrufbar. Einsendeschluss ist der 18. März 2015.

*Hintergrund: Otto Wels hat im Jahr 1933 als SPD-Parteivorsitzender in einer mutigen Rede vor dem Deutschen Reichstag die Ablehnung des so genannten Ermächtigungsgesetzes der Nationalsozialisten durch die sozialdemokratische Reichstagsfraktion begründet. Mit dem Gesetz entmachtete Hitler damals das Parlament und hebelte die Demokratie in Deutschland aus. Die sozialdemokratische Fraktion stimmte als einzige gegen das Gesetz.